Duisburg, 2012
Erweiterung durch Neubau eines Ärztehauses
Investitionsvolumen 8.840.000 €
Malteser St. Anna
Die Malteser St. Anna gGmbH beabsichtigt am Standort des St.-Anna Krankenhauses Duisburg ein Ärztehaus / MVZ als Ergänzung des bestehenden Gebäudekomplexes zu errichten. Zur Lösungsfindung wurde ein beschränkter Architektenwettbewerb durchgeführt. Wettbewerbsaufgabe war die Errichtung eines Facharztzentrums mit ca. 7 Praxen, Integration einer Strahlentherapie mit Linearbeschleuniger, Neuerrichtung der Liegendkrankenanfahrt des Krankenhauses, Neuerrichtung des Haupteingangs mit Cafeteria und Konferenzbereich sowie die Umstrukturierung der Zentralambulanz mit Notfallaufnahme.
Im Rahmen des Wettbewerbs sollten auch vorhanden Funktionsabläufe im Bestand untersucht und gegebenenfalls angepasst werden. Im Zuge dieser Untersuchungen haben wir diverse aus der Vergangenheit des Hauses rührende Störungen im Betriebsablauf aufgezeigt und im Rahmen einer „Mini“-Zielplanung optimiert.
Im Ergebnis konnte durch unseren Entwurf die erforderliche Neubaufläche um über 1.000m² reduziert werden. Auch die erforderlichen Investitionskosten konnten durch die Um- und Weiternutzung von Altbauteilen erheblich niedriger dargestellt werden, als bei einer neubaufokussierten Lösung.